Der Wald - zwischen Chaos und Ordnung 

Bilderausstellung von Evelin Neukirchen vom 16.September bis 20.Oktober 2024 in der Umweltstation der Stadt Würzburg 


Das Wachstum der Bäume aus den Wurzeln über den Stamm hoch in die Blätterkrone hat Struktur, ist vorgegeben schon im Samenkorn. Durch unsere Beobachtungen und Erfahrungen ist es vorhersehbar, ist verlässlich, ist Ordnung, gibt Sicherheit. Und wir staunen über die Kraft, die darin liegt. 

Anders verhält es sich mit der Transformation, mit dem Zerfall. Unberechenbar und nicht erwartet, brechen dürre Äste vom Baum, fallen im Sturm ganze Baumriesen mit samt ihrer Wurzeln wild übereinander. Werden von Pilzen, Rank-Gewächsen und grünem Moos überwuchert. Die Zeit und Kleinstlebewesen zerbröseln das Holz und lassen es zu Humus und damit zur Nahrung für die nächste Generation werden. Das Unterholz wird zu einem undurchdringlichen Geflecht, hinter dem man Geheimnisse vermuten kann. Das Chaos beunruhigt, macht aber neugierig und regt die Fantasie an. 

Diese ambivalenten Gefühle, die der Wald auslöst, sind für mich immer von Neuem Motivation und Auftrag, sich künstlerisch damit auseinander zu setzen. 
Damit einher geht auch ihr Anspruch, auf die Notwendigkeit und die Verletzlichkeit dieser großartigen Naturform hinzuweisen


 Evelin Neukirchen

Ausstellung der Wald


 

>>> zurück