Prämie für Live-Musik-Konzepte der Stadt Würzburg 2024 vergeben

Die Musikclubs „Waldschänke Dornheim“, „Immerhin“, „KellerPerle“ und „Keller Z87“ erhalten Prämien..

Clubprämie 2024-5
Oberbürgermeister Christian Schuchardt (7. v.li.), Kulturreferent Benedikt Stegmayer (6. v.li.) und Kulturamtsleiter Klaus Heuberger (6. v.re.) im Kreise der Vertreterinnen und Vertreter der vier ausgezeichnete Musikclubs Kellerperle, Immerhin, Waldschänke Dornheim und Keller Z87 (Gruppen v.li.n.re.) Foto: Petra Steinbach

Die Stadt Würzburg vergibt seit dem Jahr 2021 über die bekannten Kulturpreise hinaus Prämien für Live-Musik-Konzepte Würzburger Spielstätten.

Nun erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Wenzelsaal des Rathauses die Waldschänke Dornheim, das Immerhin, die KellerPerle und der Keller Z87 die mit Preisen zwischen 4.000,- und 6.000,- € dotierte Auszeichnung aus den Händen von Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Die Musikstätten wurden damit für die besondere Qualität und Vielfältigkeit ihres kuratierten Livemusikprogrammes ausgezeichnet. Die Clubprämie erhielten die Waldschänke Dornheim, das Immerhin und die KellerPerle nach 2023 bereits zum zweiten Mal, der Keller Z87 wurde erstmals ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt würdigte alle ausgezeichneten Livemusik-Clubs als Institutionen, die sich mit ihren Programmen – über das Feiern und Tanzen hinaus – als soziokulturelle Orte etabliert haben und sich mit gesellschaftspolitischen Themen wie Teilhabe und Diversität auseinandersetzen. Sie bieten über das Musikprogramm hinaus verschiedenen Kunstformen eine Plattform und leben Internationalität. In vorurteilsfreiem Raum gestalten sie die Nachtkultur wesentlich mit und beleben die Kreativwirtschaft. „Damit geben sie wesentlichen kreativen Input für die Szene und stärken die Standortattraktivität der Stadt“, so der Oberbürgermeister in seiner Laudatio.

Alle vier Preisträger erhielten neben der Geldprämie diesmal keine Urkunde, sondern eine an eine Schallplatte erinnernde silberne Scheibe mit einem Cover, auf das die anerkennenden Worte aufgedruckt sind.

So lauten die lobenden Worte für den Keller Z87:

„Programmatisch breit aufgestellt und überwiegend ehrenamtlich geführt, ist der KELLER Z 87 nicht nur ein wichtiger Kulturraum, sondern lässt zunehmend deutlich eine eigene künstlerische Handschrift erkennen. Mit der Prämie möchte sich die Stadt Würzburg für die engagierte Arbeit bedanken und den Kulturort KELLER Z 87 ermutigen, das soziokulturelle Leben und die Musikclub-Szene der Stadt weiterhin engagiert und kreativ zu gestalten.“

„Als professionell geführter und aktiver Club ist das DORNHEIM ein Ort für unterschiedliche Generationen und Szenen, allen voran im Bereich der elektronischen Musik, und ein soziokultureller Fixpunkt Würzburgs. Besonders gewürdigt werden vor allem das umfangreiche und diverse Gesamtprogramm, die Unterstützung der lokalen Nachwuchs- und DJ-Szene und das DORNHEIM als beispielhafter Ort für Diversität und Awareness. Mit der Prämie möchte sich die Stadt Würzburg für die engagierte Arbeit bedanken und den Kulturort DORNHEIM ermutigen, das soziokulturelle Leben und die Musikclub-Szene der Stadt weiterhin engagiert und kreativ zu gestalten.“

„Das IMMERHIN ist als Livemusikclub – in ehrenamtlicher Hand - wichtiger Impulsgeber auf dem Posthallenareal. Ganz besonders soll das umfangreiche und qualitativ hochwertige Programm gewürdigt werden, das zuletzt nochmals deutlich erkennbar und mit großem kreativem Potenzial weiterentwickelt wurde. Die teils internationalen Acts finden zwischenzeitlich überregionale Beachtung. Auch die programmatische Ausgewogenheit mit vielen weiblichen Bands und Künstler:innen findet größte Anerkennung. Mit der Prämie möchte sich die Stadt Würzburg für die engagierte Arbeit bedanken und den Kulturort IMMERHIN ermutigen, das soziokulturelle Leben und die Musikclub-Szene der Stadt weiterhin engagiert und kreativ zu gestalten.“

Die KELLERPERLE bietet Student:innen die Möglichkeit, sich ohne eigenes finanzielles Risiko kulturell zu betätigen. Gleichzeitig ist das Programm, im Herzen der Stadt, vielfältig und einladend für Studierende, aber auch Nicht-Studierende. Die KELLERPERLE soll als – in dieser Form einzigartige - Spielstätte für experimentelle Indie-/Alternative Musikstile genauso gewürdigt werden, wie für die außerordentlich wichtigen Kooperationen beispielsweise mit der Hochschule für Musik, oder im Zusammenhang mit dem Gemeinsam-Dreisam-Festival. Mit der Prämie möchte sich die Stadt Würzburg für die engagierte Arbeit bedanken und den Kulturort KELLERPERLE ermutigen, das soziokulturelle Leben und die Musikclub-Szene der Stadt weiterhin engagiert und kreativ zu gestalten.“

Bereits im Mai 2021 hatte der Bundestag die Bundesregierung aufgefordert, dass Clubs und Livemusikspielstätten – mit einem nachweisbaren Bezug zu Kultur – als Anlagen kultureller Zwecke und nicht mehr nur als Vergnügungsstätten zu definieren. Inzwischen sind Livemusikclubs – wenn auch noch nicht in allen Rechtsbereichen – prinzipiell als Kulturorte wie beispielsweise Theater, Konzerthäuser, Kinos und Bühnen anerkannt.