Kostenlose Grüngutabfuhr

nach Terminvereinbarung im Herbst 2024

„Die Stadtreiniger“ führen in der Zeit vom 04. November 2024 bis 21. November 2024 wieder die kostenlose Abholung von Grüngut durch. Die Sammlung erfolgt stadtteilbezogen und bedarfsorientiert, nach vorheriger Anmeldung. Termine hierfür können bis 30.10.2024 beim Kundenbüro der Stadtreiniger unter 0931-37 44 44 vereinbart werden. Soweit die Gartenabfälle handlich gebündelt (Naturmaterial, kein Draht oder Kunststoff) oder in verrottbaren Papiersäcken verpackt sind und am Tag der Abholung um 6.00 Uhr am Straßenrand bereitstehen, ist die Abholung kostenfrei. Es ist zu beachten, dass die Bündel maximal 1,50 m lang und die Äste maximal 10 cm stark sein dürfen. Die Gartenabfälle müssen, von einem an die öffentliche Abfallentsorgung der Stadt Würzburg angeschlossenem Grundstück stammen. Außerdem weisen „Die Stadtreiniger“ wiederholt darauf hin, dass Gartenabfälle nicht in Gelbe Säcke oder andere Plastiksäcke bereitgestellt werden dürfen, da sie sonst nicht mitgenommen werden. Sollten mehr als 10 Kubikmeter an Gartenabfällen anfallen, besteht die Möglichkeit, einen Container für die Sammlung kostenpflichtig bereitzustellen. Termine hierfür können mit dem Kundenbüro des Eigenbetriebs „Die Stadtreiniger“ unter der 0931-37 44 44 vereinbart werden. Alternativ kann auch jeder Würzburger Bürger ganzjährig seine Gartenabfälle kostenfrei bis 5 m³ beim Würzburger Kompostwerk in der Kitzinger Straße 60 anliefern.

Grüngut  Michael Lauricella_
Grüngut Michael Lauricella_
Grüngutabholung der Stadtreiniger – handlich gebündelt oder in verrottbaren Papiersäcken