Würzburg räumt auf zum World Cleanup Day 2024 – analog und digital

Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September 2024.

Verwaister Einkaufswagen__Jakob Sänger

Im Rahmen des diesjährigen World Cleanup Days ruft die Umweltstation der Stadt Würzburg Vereine, Firmen und Initiativen sowie alle Bürgerinnen und Bürger Würzburgs auf, bis Ende September wilden Müll aus der Umwelt zu sammeln. Zusätzlich lädt das Team der Umweltstation erstmalig dazu ein, auch digital auf Endgeräten, Servern und Clouds aufzuräumen und nicht mehr benötigte Dateien zu löschen.

Personen aus der Stadt Würzburg, die mit dem Verein, der Firma, der Familie oder dem Freundeskreis eine eigene Abfallsammelaktion auf die Beine stellen möchten, dürfen sich gerne unter 0931 374400 bei der Umweltstation melden. Diese koordiniert sämtliche Sammlungen und steht bei Bedarf mit Leihausrüstung und weiteren Informationen zur Verfügung.

Wolfgang Kleiner, Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs Die Stadtreiniger, betont die Bedeutung des Aktionstages: „Der World Cleanup Day ist mehr als nur eine Reinigungsaktion. Er ist ein symbolisches Zeichen unserer Verantwortung, unseren Planeten zu schützen und die Umweltverschmutzung zu bekämpfen, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten. Hier bei uns in Würzburg, in Deutschland und auf der ganzen Welt.“

Dieses Jahr wird der World Cleanup Day am 20. September von den Vereinten Nationen im Rahmen des Cleanup Monats September eingeleitet. Der Cleanup Monat ist eine globale Kampagne, die darauf abzielt, den gesamten September über Menschen zu mobilisieren, um ihre Umgebungen sauberer und nachhaltiger zu gestalten. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an Aufräumaktionen zu beteiligen, ihre eigenen Initiativen zu starten und sich aktiv für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft einzusetzen.

Durch die Registrierung von Aufräumaktion auf der Webseite des deutschen Trägervereins “Let’s Do It! Germany e.V.” unter www.worldcleanupday.de erhalten die Cleanups überregionale Strahlkraft. Zudem können kostenloses Werbematerial heruntergeladen und auf Wunsch ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden.

2023 beteiligten sich über 19 Millionen Menschen in über 190 Ländern weltweit am World Cleanup Day und setzten damit ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt.

In Deutschland beteiligten sich in über 2.000 Städten und Gemeinden rund 438.000 Menschen in mehr als 9.100 Cleanups und sammelten über 1.900 Tonnen Müll.

Dass auch ein digitales Cleanup eine große Rolle für Umwelt- und Klimaschutz spielt, zeigt der stetig wachsende Energiehunger für die Herstellung und den Betrieb von Hardware und Rechenzentren. Deren Anteil an den weltweiten Treibhausgasemissionen liegt inzwischen bei etwa 4%. Das entspricht etwa 1.500.000.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr. Durch eine Reduzierung von Datenmengen und Datentransfers sowie einem achtsamen Nutzungsverhalten bei Videostreaming, Online-Konferenzen & Co. kann hier jede und jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz leisten.

Für Rückfragen steht das Team der Umweltstation unter 0931/374400 oder umweltstation@stadt.wuerzburg.de gerne zur Verfügung.

Dort gibt es auch Informationen zu weiteren Abfallsammelaktionen, zu Abfallvermeidung und -trennung sowie den Bildungsangeboten der Umweltstation zu Abfallvermeidung und weiteren Themen.