Woche der Klimaanpassung

Veranstaltungen und Angebote im Rahmen der Woche der Klimaanpassung 2024

Die Stadt Würzburg beteiligt sich auch in diesem Jahr mit Veranstaltungen und Angeboten an der bundesweiten "Woche der Klimaanpassung" vom 16.09. bis 20.09.23. Im Rahmen von Führungen und Aktionen können sich Bürgerinnen und Bürger über konkrete städtische Maßnahmen an den Klimawandel sowie über Möglichkeiten zur Umsetzung im eigenen Umfeld informieren.

“Wir wollen mit den Veranstaltungen der Stadtbevölkerung anschaulich aufzeigen, wie sich der Klimawandel auf Würzburg auswirkt und welche Maßnahmen wir schon heute dagegen ergreifen. In diesem Jahr haben wir ein Angebot sowohl vor Ort als auch online vorbereitet, um einen möglichst breiten Zugang für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen ”, so Bürgermeister Martin Heilig.

Im Einzelnen finden in Würzburg zur “Woche der Klimaanpassung” folgende Veranstaltungen statt:

• 18.09., ab 17 Uhr Führung zur Renaturierung der Kürnach
    Eine Ackerfläche wird zum Biotop: Im Herbst 2023 wurde der Gewässerverlauf der Kürnach naturnah angelegt und angrenzend ein Amphibientümpel geschaffen. Nun, knapp ein Jahr nach der Baumaßnahme, entwickelt sich der Gewässerverlauf eigendynamisch, Pflanzen siedeln sich an und Tiere nutzen den neuen Lebensraum. Gemeinsam wird man, soweit möglich, den renaturierten Bereich besichtigen, dabei werden die Entwicklungsschritte von der Planung bis zum aktuellen Stand erläutert. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
    Nur mit Anmeldung per E-Mail unter: klimaschutz@stadt.wuerzburg.de

• 25.09. ab 17:30 Uhr Infoveranstaltung Starkregenmanagement
    Die Stadt Würzburg hat von einem Planungsbüro ein "integrales Konzept zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement" erstellen lassen. Das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) geförderte Konzept soll die zielorientierte Vorsorge vor Starkregen und Sturzfluten auf kommunaler und auch privater Ebene ermöglichen. Erstmals liegen für das Stadtgebiet nun detaillierte Gefahrenkarten bei Starkregen vor. In der Veranstaltung wird der Weg zur Entstehung des Konzepts und der Umgang mit den Ergebnissen, auch für die eigene Immobilie, erläutert. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
    Nur mit Anmeldung per E-Mail unter: klimaschutz@stadt.wuerzburg.de

Online-Umfrage zur Klimaanpassungsstrategie und zu kühlen Orten in Würzburg

Im Rahmen der Erstellung der Klimaanpassungsstrategie wird aktuell eine Umfrage angeboten, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich in diesen Prozess einzubringen. Ziel ist es, die persönlichen Erfahrungen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger zu den Auswirkungen des Klimawandels und zu möglichen Anpassungsmaßnahmen in den Stadtbezirken und Quartieren zu sammeln. Zu finden ist sie online unter https://smarte-region.limesurvey.net/569466externer Link und dauert ca. 10 Minuten. Die Antworten bleiben selbstverständlich anonym.
Gleichzeitig sucht man auch nach kühlen Orten in Würzburg, die insbesondere bei Hitze im Sommer zur Abkühlung aller hilfreich sein können. Unter www.wuerzburg-mitmachen.de/klimaanpassungexterner Link ist eine interaktive Karte zu finden, in die gerne die liebsten kühle Orte öffentlich eingetragen werden können.

Actionbounds zum Stadtklima

Wer schon immer das Würzburger Stadtklima selbst erleben wollte oder mehr Einblicke zu den Hintergründen des Wärmeinseleffekts in Würzburg bekommen möchte, kann sich jetzt auf eine digitale Schnitzeljagd zu diesen Themen begeben. Unter www.wuerzburg.de/533209 kann das Angebot eingesehen werden. Die drei Actionbounds sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad begehbar und spielen sowohl in der Innenstadt als auch am Hubland. Es wird lediglich die Actionbound-App benötigt, über die dann auf die Inhalte zugegriffen werden kann. Sowohl die App, als auch die jeweiligen Actionbounds stehen kostenfrei zur Verfügung.

04.09.2024