150 Jahre Verschönerungsverein Würzburg e. V.

eine Ausstellung im Oberen Foyer des Rathauses

Seit seiner Gründung im Jahr 1874 durch z. B. Dr. Georg von Zürn, 1. Bürgermeister, August von Ganghofer, Kreisforstmeister und Clemens Graf Schenk von Stauffenberg trägt der Verschönerungsverein dazu bei, die Stadt für die Bürgerinnen und Bürger lebenswerter zu gestalten. Der Verein setzt sich engagiert für die Verschönerung, den Erhalt und eine zukunftsorientierte und qualitätvolle Stadtentwicklung ein.

So wurde bereits 1875 das Sieboldswäldchen bepflanzt. 1894 war das damals noch kahle Steinbachtal für die Erholungsuchenden aus Würzburg nicht sehr reizvoll. Daher bat Bürgermeister Johann Georg Ritter von Steidle den Verschönerungsverein um die Schaffung einer schattigen Anlage.

Auch den Aussichtsturm Frankenwarte ließ der Verschönerungsverein errichten und erhält diese Liegenschaft bis heute für Besucher aus aller Welt.

Die Ausstellung hält viel Interessantes und Informatives über die 150-jährige Tätigkeit des Verschönerungsvereins bereit.

Die Ausstellung kann vom 3. bis 26. September zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Diese sind Montag bis Donnerstag von 8 - 18 Uhr, Freitag von 8 - 13.30 Uhr.

Die Frankenwarte 1914
Die Frankenwarte 1914 (c) Verschönerungsverein Würzburg e.V.