Neue Brunnen in der Innenstadt

Frisches Trinkwasser für Besucherinnen und Besucher

In den vergangenen Tagen wurden zwei weitere Trinkbrunnen in Würzburgs Innenstadt in Betrieb genommen. Das bestehende Angebot wurde somit auf sechs Trinkbrunnen erweitert. Neben den ReFill-Stationen bieten die neuen Trinkwasserbrunnen eine willkommene Möglichkeit, sich besonders in den heißen Sommermonaten zu erfrischen und ausreichend zu trinken. Damit stehen an folgenden Standorten Trinkbrunnen im Würzburger Innenstadtgebiet zur Verfügung:

• „Marktbärbelbrunnen“ am Unteren Markplatz
  • „Trinkbrunnen“ an der Juliuspromenade/Kreuzung Koellikerstraße
  • „Häckerbrunnen“ am Oberen Marktplatz
  • „Sternplatzbrunnen“ auf dem Sternplatz
  • „Fischerbrunnen“ in der Karmelitenstraße
  • „Trinkbrunnen“ am neu gestalteten Platz am Grafeneckart/Alte Mainbrücke

„Insbesondere in den kommenden Tagen können die Trinkbrunnen bereits gut getestet werden“; freut sich der Fachbereichsleiter des Hochbaus Michael Altrock und dessen Mitarbeiter Thomas Behr, der die Inbetriebnahmen und den Betrieb verantwortet. Der Deutsche Wetterdienst erwartet bis mindestens Mittwoch Temperaturen von über 30 Grad Celsius. Die neuen Brunnen kommen also genau zur richtigen Zeit, um für Abkühlung zu sorgen! Sie werden voraussichtlich bis zum Ende der Brunnensaison (31.10.) den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt und ihren Gästen zur Verfügung stehen.

Die Qualität des Wassers wird regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass es bedenkenlos getrunken werden kann. „Gerade in den Sommermonaten sind die Brunnen essentiell, um allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfreies Wasser zur Verfügung zu stellen und so zu ermöglichen, dass wir gemeinsam gut durch die Sommerhitze kommen“, so Klimaanpassungsmanagerin Annett Rohmer.

Besonders erfreulich: Das Wasser an den neuen Brunnen ist natürlich kostenlos zugänglich. Damit trägt die Stadt zur Gesundheitsvorsorge ihrer Bürgerinnen und Bürger bei und unterstützt gleichzeitig die Umwelt, indem der Bedarf an Einwegplastikflaschen reduziert wird. Die Standorte der neuen Brunnen werden auch zeitnah im Geostadtplan der Stadt Würzburg zu finden sein. Außerdem informiert eine Postkarte zum Mitnehmen über die Lage der jeweiligen Trinkbrunnen, die an verschiedenen Stellen der Stadtverwaltung ausliegt.

Fischerbrunnen
links Thomas Behr, rechts: Annett Rohmer (Foto: Michael Altrock)

Marktbärbelbrunnen
Marktbärbelbrunnen | Foto: Thomas Behr