Geballte Fußball-Kompetenz im Rathaus: Trainer fachsimpeln nach Kongresstag

Sie haben alle die Lizenz. Die Lizenz zum Trainieren einer großen Fußballmannschaft in Deutschland oder Europa.

Möhlmann Roth-Jörg-3
Einfach verschenkte Bälle: Benno Möhlmann, der Präsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer bedankt sich bei Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg für den Empfang im Würzburger Rathaus mit Trainingsbällen für eine Jugendmannschaft. Foto: Georg Wagenbrenner

Und wer die A-Lizenz oder eine UEFA-Pro-Lizenz besitzt, muss auch selbst regelmäßig in Praxis und Theorie am Ball bleiben und Schulungen belegen. Dazu dient insbesondere auch der jährliche Trainer-Kongress des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL). Dessen Präsident Benno Möhlmann, selbst kein Geringerer als der Rekordhalter mit den meisten Trainereinsätzen in der 2. Bundesliga, lud nun mit hochaktuellen Vorträgen und Referenten ins Würzburger Congress Centrum. Der Mix aus praktischen Trainingseinheiten im Stadion der Würzburger Kickers und internationalen Stars aus der Coaching Zone wie Jürgen Klopp (zuletzt Liverpool) oder Domenico Tedesco (Nationaltrainer Belgien) auf dem Podium sorgte schnell für ausverkaufte Ränge im Franconia-Saal.

Die geballte Fußballkompetenz mit vielen bekannten Namen von Hanno Balitsch (ZDF-Experte und U18-Nationalcoach), über Europameister Dieter Eilts oder auch Fußball-Globetrotter wie Otto Pfister und Eckart Krautzun nutzten nach dem ersten Kongresstag einen Empfang mit Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg im Würzburger Rathaus zum Ausklang und Austausch bei einem Gläschen Mineralwasser oder auch Frankenwein.

Roth-Jörg hatte zuvor im Ratssaal einen kurzen Einblick in die Stadtgeschichte gegeben und auch die Sportstadt Würzburg vorgestellt. Immerhin 40 % der Würzburgerinnen und Würzburger gehören einem der 104 Vereine an, nahezu 100 % von diesen dürften auch schon einmal gegen einen Fußball getreten haben.

Benno Möhlmann versprach die wichtigsten Eckdaten zur Stadtgeschichte am nächsten Tag beim Kongress noch einmal abzufragen. Ansonsten geht es dort aber in Workshops um Themen wie: „‚Blind Side‘ ist nicht nur im Rücken des/r Gegner/in sein – Hinweise zum Timing beim Freilaufen“ oder „Mit Standardsituationen Spiele gewinnen - Einwürfe als Geheimwaffe“. Nach längerer Zeit tagt der BDFL wieder in einer bayerischen Stadt und im Gepäck hatte man für die Gastgeberin auch ein besonderes Geschenk. Denn was wäre all die Theorie ohne das nötige Spielgerät? Mit einem Satz Trainingsbälle für eine Würzburger Jugendmannschaft sagte der Bund Dankeschön für den herzlichen Empfang in der Stadt, die einige Kongressteilnehmer bereits seit dem Wochenende erkunden.