Beschlussfassung zu NVM: Zustimmung, aber kein Verzicht auf Tarifautonomie und Konzentration auf das Wesentliche

Der Würzburger Stadtrat hat sich mit großer Mehrheit entsprechend der Beschlussfassung erneut eindeutig für den Verbundstart 2025 ausgesprochen.

Die Zustimmung zu den aktuellen Sitzungsvorlagen des NVM ist vor allem an die Bestätigung der Tarifautonomie im Stadtgebiet gekoppelt und mit dem dringenden Arbeitsauftrag an die Gesellschaft verbunden, sich auf die wesentlichen Aufgabenstellungen zu konzentrieren.  Das ist aktuell die technische Einnahmenaufteilung im erweiterten Verbundraum. Im Beschluss wird klargestellt, dass die Stadt Würzburg und ihre Vertreter in den Gremien ein hochgradiges Interesse an der Ausweitung des bestehenden Verbundraumes durch die neue Gesellschaft NVM hatten und haben.

Auch die Ablehnung einzelner Beschlüsse der letzten Gesellschafterversammlungen hätten das Ziel der Verbundraumerweiterung nicht verunmöglicht. „Die in den vergangenen Tagen erfolgte subjektive Interpretation von aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelaspekten der Verbundraumerweiterung war und ist bei der notwendigen sachorientierten Lösungsfindung nicht hilfreich“, bedauert Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Schärfe im Ton unter den Gesellschaftern in den letzten Tagen.

Die aktuelle Beschlussfassung erscheint aus Sicht der Stadt konsensfähig und trägt sachorientiert zum Gelingen des gemeinsamen Vorhabens bei. „Es ist üblich, dass, wenn es um Qualitäten und Ressourcen wie Geld geht, auch einmal gestritten wird“, ordnet Bürgermeister Martin Heilig den Interessenkonflikt ein.

Beschlussfassung des Würzburger Stadtrats (Geheimhaltung wurde aufgehoben):

ErgänzungsvorlageNVM ErgänzungsvorlageNVM, 257 KB

(25.07.2024)