Musik und Spaß für die ganze Familie

Ringparkfest 2024 vom 2. bis 4. August

Ringparkfest_Foto (c) Stadt Würzburg_Ugur Yurdagül

Pünktlich zum Sommerferienbeginn vom 2. bis 4. August verwandelt sich das Klein-Nizza im Würzburger Ringpark zum 27. Mal in den Austragungsort des beliebten Bürger- und Familienfestes: das Ringparkfest. Der Eintritt ist frei.

Das Ringparkfest startet am Freitag, 2. August, um 18 Uhr mit der feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der den traditionellen Bieranstich durchführt. Seit 1995 bietet die Stadt Würzburg ihren Bürgerinnen und Bürgern gleich zu Beginn der Sommerferien den Urlaub daheim mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Kulinarik, Wissen und Unterhaltung in der entspannten Atmosphäre von Würzburgs grüner Lunge an. Der Mix des Festes in der einzigartigen Umgebung des Ringparks erfreut sich bei Klein und Groß stets großer Beliebtheit.

Das bunte Musikprogramm auf der Bühne wurde zusammengestellt von Ralf Duggen. Live wird Folk, Rock, Country, Chanson, Weltmusik und Jazz gespielt. Besonders die Abende im Ringpark versprechen unvergessliche Momente. Dennis Schütze und seine akustische Combo stimmen mit abwechslungsreichen Arrangements im Trio auf ein entspanntes Musikwochenende ein und der isländische Singer-Songwriter Svavar Knútur lässt nordische Rhythmen ertönen. Außerdem können zu den Rock’n’Roll-Akkorden von Markus Rill und den mitreißenden Irish-Folk-Klängen der Black Velvet Band die Tanzbeine geschwungen werden. Das vollständige Musikprogramm und alle Uhrzeiten findet sich auf der Veranstaltungshomepage: www.wuerzburg.de/ringparkfest.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Familie La Rosa, das Ristorante Vesuvio und der Fränkische Landgasthof Uettingen sorgen mit einer breiten Auswahl an italienischen und fränkischen Spezialitäten für kulinarisches Vergnügen. Die Kleinen freuen sich über ein unterhaltsames Kinderprogramm am Samstag und Sonntag. Hier gibt es u. a. eine Kletterwand, Hüpfburgen, Kinderschminken sowie die nostalgische Jahrmarkt-Erlebniswelt und im Zirkuszelt erwarten die jüngsten Besucherinnen und Besucher altersgerechte Animationsprogramme. Das Gartenamt und das Bayerische Rote Kreuz bieten zudem lustige Ratespiele und tolle Gewinne an.

Außerdem werden am Samstag und Sonntag spannende, kostenlose Themenführungen angeboten: Naturschutzwärter Eckhard Gunther Beck erkundet jeweils um 14 Uhr bei einer alternativen Baumführung mit Lyrik die Pflanzenwelt Würzburgs (Treffpunkt: Gerichtsgebäude Ottostraße). Diplom-Biologin Nadine Kunkel lädt jeweils um 15:30 Uhr sowie sonntags zusätzlich noch um 14 Uhr bei ihrer kindergerechten Familienführung dazu ein, die Natur vor Ort mit allen Sinnen zu erleben (Treffpunkt: Luisenbrunnen, Ecke Rennweg/Martin-Luther-Straße). Und jeweils um 17 Uhr geht es mit Stadtrat Willi Dürrnagel auf eine Tour zu den Bauten und Denkmälern im und am Ringpark (Treffpunkt: Fußgängerüberweg Valentin-Becker-Straße/Friedrich-Ebert-Ring).

Ein besonderer Dank gilt den großzügigen Sponsoren des Ringparkfestes: Firma Selgros, Würzburger Hofbräu, Sparkasse Mainfranken und WVV, die die Organisation des Bühnenprogramms und des Ringparkfestes mit Ihren Beiträgen ermöglichen.

Das Ringparkfest findet statt am Freitag, 2. August, 18-22 Uhr; Samstag, 3. August, 14-22 Uhr; Sonntag, 4. August, 11-22 Uhr

Weitere Informationen und das vollständige Programm unter: www.wuerzburg.de/ringparkfest

Ringparkfest_Plakat, 553 KB

(24.07.2024)