5.000 Euro mehr für die barocke Hafenanlage

Die VR-Bank spendet für die Instandsetzung des barocken Hafenareals am Mainkai 5.000 Euro. Damit rückt der Baubeginn näher.

Barocke Hafenanlage
VR-Bank-Vorständin Dr. Pia Weinkamm (li.) überreichte 5.000 Euro für das barocke Hafenareal an Bürgermeister Martin Heilig (2.v.li.), re. Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob, daneben Architekt Friedrich Staib. Foto (c): Claudia Lother

„Wir sind schon sehr weit fortgeschritten“, freut sich Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob, dem die Sanierung des Baudenkmals sehr am Herzen liegt, „und können unmittelbar nach Erteilung der wasserrechtlichen Genehmigung nach und nach mit der Umsetzung beginnen.“ Die Gesamtkosten für die Maßnahmen sollen über Spenden wie auch vorhandene Mittel finanziert werden. Aktuell befinden sich im Spendentopf 101.500 Euro, 7.900 Euro werden noch benötigt.

Bürgermeister Martin Heilig dankt der VR-Bank für die Spende, die Vorständin Dr. Pia Weinkamm überreichte: „Die freigelegte Bootsrampe ist ein Technikdenkmal der Neuzeit und wird in die heutige moderne Uferpromenade integriert werden, womit die historische Bedeutung des alten Handelsplatzes am Main wieder deutlich wird.“

Im Zuge von Arbeiten des Gartenamtes am Maingärtchen war im Jahr 2021 die nahezu vollständig erhaltene Hafenanlage mit Bootsrampe freigelegt worden. Diese lässt sich aufgrund der Bauform des Aufsichtspavillons sicher in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts datieren. Folglich wurde dieses barocke Areal zeitgleich mit der Welterbestätte Residenz errichtet. Vor diesem Hintergrund wurde auch das barocke Aufsichtsgebäude der Anlage unter Denkmalschutz gestellt, das mit Altem Kranen, der Hafenmauer, der alten Floßgasse sowie den Resten des Umlaufkanals und des Streichwehres als Denkmalensemble von nationaler Bedeutung zu werten ist. Ziel der Instandsetzung ist, das Maingärtchen gestalterisch und ökologisch aufzuwerten und mit der stark frequentierten Promenade am Alten Kranen zu verbinden. Die alte Rampe wird erhalten bleiben, das Gelände zum Teil aufgefüllt und damit begehbar werden. Neben dem Ziel einer sanierten barocken denkmalgeschützten Hafenanlage mit Aufsichtsgebäude, die Zeugnis eines Güterumschlagplatzes des 18. Jahrhunderts ablegt, werden für die Bevölkerung rund 250 m² Promenade neu hinzugewonnen.

Spenden können auf folgendem Konto der Stadt Würzburg bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg eingezahlt werden: IBAN DE92 7905 0000 0042 0000 67, BIC BYLADEM1SWU. Als Verwendungszweck ist unbedingt anzugeben: Hhst. 1.5800.3682, Spende Instandsetzung Baudenkmal barockes Hafenareal.

(17.07.2024)