Zum 5. Mal: „Bunte Wände für Vielfalt in Würzburg“

Unter dem Motto „Bunte Wände für Vielfalt“ haben engagierte und kreative Jugendliche aus dem Stadtteil Grombühl vom 12. bis 14. Juli 2024 eine bisher düstere Fußgängerunterführung in der Brücknerstraße in ein farbenfroh leuchtendes Kunstwerk verwandelt.

Bunte Wände Vielfalt Grombuehlbrücke
Künstlerin Marina Nörr in Aktion. Foto (c): Daniel Peter

Diese Initiative, die bereits zum fünften Mal stattfand, setzt nicht nur künstlerische Akzente, sondern auch ein starkes Zeichen für Toleranz und Gemeinschaft in Würzburg.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus verschiedenen Einrichtungen in Grombühl, darunter die Städtische Wirtschaftsschule, die Pestalozzi Mittelschule, das Vinzentinum, der Katholische Hort und der Verein Mrija.

Unterstützt von professionellen Streetart- und Graffitikünstlerinnen und -künstlern wie Andreas Demko, Daniel Ebert, Andreas Heinrichs, Palmira Kotte, Marina Nörr und Simon Schacht, gestalteten die insgesamt sechs Jugendgruppen die Unterführung mit Hilfe von rund 300 Sprühdosen, vielen weiteren Litern Streichfarbe und viel Engagement. Bereits im Vorfeld hatten Workshops zur Ideenfindung und zur Einführung in die Graffiti-Kunst als Teil einer weltweiten Jugendkultur stattgefunden. „Und genau dieses Engagement ist es, was unsere Bunte Wände Aktion so besonders macht und uns motiviert, Würzburger Jugendliche auch zukünftig dabei zu unterstützen, ihre Stadtteile mitzugestalten“, so Nadine Bernard, Leiterin des Bildungsbüros der Stadt Würzburg und Projektkoordinatorin.

Ein besonderes Highlight war die Ortsbegehung und der Pressetermin am Samstag. Zahlreiche Interessierte versammelten sich, um die Fortschritte zu bestaunen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Dr. Hülya Düber, Sozialreferentin der Stadt Würzburg, freute sich, dass die Wände in den Würzburger Stadtteilen immer bunter werden, und betonte die Bedeutung solcher Projekte: „Bereits zum wiederholten Male durften wir vom Sozialreferat aus die Aktion ‚Bunte Wände‘ mit aja („aktion jugend + arbeit“) und kommunaler Jugendarbeit unterstützen und wir freuen uns, dass auch dieses Mal wieder so tolle Ergebnisse dabei entstanden sind. Unsere Kinder und Jugendliche in Würzburg profitieren sehr von der Möglichkeit. Wir ermöglichen ihnen damit, gemeinsam und nachhaltig in einem bunten Würzburg sichtbar zu werden.“

„Zu sehen, wie diese 60 Jugendlichen aus verschiedenen Grombühler Bildungseinrichtungen gemeinsam und freiwillig an einem Sommerwochenende zusammenkommen und voller Tatendrang ihre Gestaltungen für ein gutes Miteinander und mehr Toleranz in unserer Gesellschaft auf die Wände zaubern, sich gegenseitig assistieren und unterstützen, sich motivieren und über die Ergebnisse freuen, das beeindruckt mich sehr“, zeigte sich Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg begeistert vom regen Treiben und dem Engagement der Jugendlichen.

Bunte Wände Vielfalt Grombühlbrücke
Bildungs-, Schul- und Sportreferentin Judith Roth-Jörg und Sozialreferentin Dr. Hülya Düber freuen sich über das große Engagement und die bunten Gestaltungen der Jugendlichen im Rahmen der „Bunten Wände für Vielfalt in Grombühl“. Foto (c): Daniel Peter

Die Idee der „Bunten Wände“ entstand bei den „Bunten SOR - SMC Tischen“, einem Netzwerktreffen der Würzburger „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“. Dieses Format fördert den Austausch zwischen Schulen und die Entwicklung von schulübergreifenden Projekten für ein gutes und tolerantes Miteinander in der Stadt.

Die „Bunten Wände in Grombühl“ reihen sich damit an erfolgreiche Vorgängerprojekte wie die Gestaltung eines Wandabschnitts am Mittleren Ring vor der David-Schuster-Realschule, die Verschönerung von Post- und Schalthäuschen in der Zellerau, die künstlerische Gestaltung der Eisenbahnunterführung in Heidingsfeld und zuletzt die Verschönerung der Unterführung am Straßburger Ring / Römer Straße in Heuchelhof. Die Planung und Umsetzung dieses Formats erfolgte durch das Schulreferat der Stadt Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie, dem Quartiersmanagement und der Stadtplanung.

Volker Ammersbach aus dem Fachbereich Stadtplanung der Stadtverwaltung zeigt sich vom Erreichten begeistert: „Angesichts der mit dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept 2022 unter breiter Beteiligung gesetzten Ziele für den Stadtteil, ist es sehr positiv, dass wir mit den Bunten Wänden eine ganz tolle kleine Aktion mit allerdings großer Strahlkraft für den Stadtteil umgesetzt haben. Das gelungene Wochenende sehen wir dabei durchaus als Initialzündung für die schrittweise Weiterentwicklung Grombühls, die wir in den kommenden Jahren intensivieren werden.“

Unterstützt wurde das Projekt von der Regionalkoordination „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und dem Stadtjugendring Würzburg. Die Finanzierung wurde durch die Bereitstellung von Mitteln aus dem Kommunalen Jugendplan der Stadt Würzburg durch den Stadtjugendring getragen.

Das Wochenende hat gezeigt, wie Kunst Brücken schlagen und Gemeinschaft stärken kann. So stehen die „Bunten Wände in Grombühl“ als ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Toleranz und werden noch lange an dieses besondere Projekt erinnern. Eine nächste Aktion ist für Sommer 2025 bereits geplant.

Bunte Wände Vielfalt Grombühlbrücke
Bei der Arbeit. Jugendliche gestalten die Fußgängerunterführung bei der Grombühlbrücke mit Motiven für Toleranz und Vielfalt. Foto (c): Daniel Peter

(17.07.2024)