Altoberbürgermeister Weber geehrt: Nun auch 40 Jahre „einfacher“ Stadtrat

Es gibt nicht viele OBs, die sich nach ihrer Amtszeit nochmal eine solch lange Zeit als Stadtrat engagieren.

Ehrung Weber 2024-1
Seltenes Jubiläum: Altoberbürgermeister Jürgen Weber erhielt zu Beginn der Stadtratssitzung eine Auszeichnung von Oberbürgermeister Christian Schuchardt für seine 40 ehrenamtlichen Jahre im Würzburger Stadtrat. Foto: Georg Wagenbrenner

"Du hast dazu einmal den ‚Kleinen Prinzen‘ zitiert: Man ist für alles verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat“, würdigte Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Verdienste seines Vorgängers im Amt Jürgen Weber. Der Rathaus-Chef von 1990 bis 2002 kann neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit für die Stadt Würzburg nun auch auf stolze 40 Jahre als „einfacher“, ehrenamtlicher Stadtrat zurückblicken.

Schuchardt betonte in seiner Laudatio zu Beginn der Stadtratssitzung die Vorreiterrolle Webers bei vielen Themen, die heute den Zeitgeist bestimmen würden: vom ÖPNV-Ausbau, Baumpflanzungen bis zur Ausweisung neuer Fußgängerzonen. Die Investition in Webers Amtszeit in ein Congress Centrum und somit in den Tagungsstandort Würzburg erinnere Schuchardt zudem an die heutige Diskussion um die Multifunktions-Arena. Dieser Schritt wäre heute eine vergleichbar wichtige Weichenstellung für die nächsten Jahrzehnte. Webers Leidenschaft insbesondere für die städtischen Liegenschaften sei bis heute ungebrochen und sorge für stets gut informierte Diskussionsbeiträge.

Weber bedankte sich für die Worte der Anerkennung und den Gutschein für eine fränkische Brotzeit in der Türmerstube mit einem besonderen Angebot. Er lädt zu einer Abendveranstaltung im Herbst ein, um sein gesammeltes Wissen über die Funktionsweise des Stadtrats und die Verwaltung weiterzugeben. Seine kurze humorvolle Erklärung, was ihn nach all den Jahren Kommunalpolitik weiterhin motiviere, ungeduldig oder bisweilen auch zum Mahner mache, war entsprechend nur der Vorgeschmack für eine größere Bilanzierung. Oberbürgermeister Schuchardt hat seine Teilnahme zugesagt und Interesse signalisiert.