Meilenstein im Stadttaubenmanagement

Neue Heimat für Tauben am Heuchelhof

Heuchelhof Taubenschlag
Heuchelhof Taubenschlag Lieven Pool
Kommunalreferent Wolfgang Kleiner (8.v.r.) bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei den anwesenden Stadträten, den Schulen, dem Gartenamt, den Amtstierärzten und den Mitgliedern der Bürgerinitiative Mensch und Taube (BI). Li. Nadine Hoffmann-Voigt von der BI, Mitte hintere Reihe Dr. Lieven Pool (Leiter des Fachbereichs Verbraucherschutz, Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung). Foto (c): Lieven Pool

Die Würzburger Stadttauben haben einen neuen Taubenschlag. Am Heuchelhof sind sie nun hinter dem Lidl-Markt heimisch. Das Gartenamt der Stadt Würzburg bereitete das Gelände dafür vor. Verschiedene Schulklassen der Joseph-Greising- (Schreinerarbeiten) und der Franz-Oberthür-Schule (Metallarbeiten) bauten den ehemaligen Seecontainer mit großem Einsatz in den Schlag aus. Neben einem Fenster, einer Tür und zwei Einflügen wurden im Inneren ein Lagerraum und viele Nistkästen eingebaut.

„In diesem Taubenschlag werden zukünftig im Sinne des Würzburger Stadttaubenmanagements die Eier der brütenden Tauben gegen Gipseier ausgetauscht, um die Taubenpopulation am Heuchelhof langfristig zu reduzieren“, erläuterte Kleiner in seiner Rede zur Aufstellung. „Um das Projekt langfristig erfolgreich zu betreiben, ist es erforderlich die ungewollten Nistplätze in der Umgebung des Schlags zu entfernen, damit die Tauben im Schlag brüten“, ergänzte Nadine Hoffmann-Voigt im Namen der Bürgerinitiative Mensch und Taube.

Jetzt bleibt nur zu wünschen, dass die Heuchelhofer Tauben genauso begeistert reagieren wie die anwesenden Mitglieder des Stadtrates und den Taubenschlag als neue Heimat in ihr Herz schließen.

(01.07.2024)