Rettungswege und Feuerwehrzufahrten zugeparkt - Situation am H1 macht gemeinsames Handeln notwendig

Anwohner werden informiert

2024-03-10 Pariser Straße, FwZufahrt Nord

Die Parksituation am H1 auf dem Heuchelhof ist nach der Schließung der privaten Tiefgaragen und des öffentlichen Parkplatzes in der Luxemburger Straße seit mehreren Wochen angespannt.

„Ich habe vollstes Verständnis für den Unmut der Anwohnerinnen und Anwohner über die momentane Situation, aber auch am Heuchelhof muss die Zufahrt von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen oberste Priorität haben und gewährleistet sein“, betont Kommunalreferent Wolfgang Kleiner.

Derzeit gilt in den Stichstraßen für Kfz eine Gewichtsbeschränkung auf maximal 3,5 t. Die Feuerwehr darf im Einzelfall lt. Aussage des Statikers die Straßen auch mit Großfahrzeugen befahren. Die Straßen sind als „Spielstraße“ ausgewiesen – hier dürfen Pkw demnach nur auf gekennzeichneten Stellplätzen parken.

Aufgrund des hohen Parkdrucks werden jedoch in den Stichstraßen auch außerhalb dieser Flächen und auf den Wendeflächen am Ende der Straßen Pkw geparkt. Der Kommunale Ordnungsdienst ist hier angesichts der Gesamtsituation mit sehr viel Augenmaß unterwegs.

Allerdings muss nun festgestellt werden, dass aufgrund der großen Anzahl nicht ordnungsgemäß abgestellter Fahrzeuge eine Durchfahrt für die Feuerwehr erheblich erschwert oder gar unmöglich gemacht wird und kein Raum für eine Geräteentnahme und Einsatzentwicklung verbleibt. Situationen wie „Beidseitiges Parken in den Stichstraßen“, „Parken in zweiter Reihe auf den Wendeflächen“ und „Parken in ausgewiesenen Feuerwehranfahrtzonen“ sind keine Seltenheit und machen ein Anfahren der Gebäude durch die Feuerwehr nahezu unmöglich. Auch das Ausfahren der Drehleiter als Personen-Rettungsweg ist in einem derart beengten Raum nicht mehr möglich.

Zudem wird das Abholen des Mülls durch die sich immer weiter zuspitzende Parksituation zu einem massiven Problem. Nicht zuletzt beschweren sich zunehmend die Fußgänger und v. a. die Eltern, dass die Verkehrssicherheit durch das Befahren der Fußwege nicht mehr gegeben sei.

Das Amt für Zivil- und Brandschutz sieht aufgrund dieser Lage am H1 „Gefahr in Verzug“. Gemeinsam mit dem Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen wird in den kommenden Tagen eine ergänzende Beschilderung von Feuerwehranfahrtzonen in den verkehrsberuhigten Bereichen Bonner, Brüsseler, Den Haager, Luxemburger und Pariser Straße angebracht. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils werden über die dringend notwendige Einhaltung der Parkverbote informiert und über mehrere Kanäle - Plakate; Presse und Social Media Beiträge erreicht. Ebenso wird auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht, dort und in den Fußwegen vermehrt zu verwarnen und gegebenenfalls abzuschleppen – dies zum Schutz von Personen und deren Wohnung im Brandfall und anderen Notsituationen.

Parkplätze stehen am Heuchelhof in fußläufiger Nähe zur Verfügung. So in der Berner Straße, an der Hauptschule Heuchelhof, am Parkplatz unterhalb des Place de Caen und in den nach außen gehenden Straßenzügen, z.B. in der Dubliner und Lissabonner Straße. Auch wenn damit ein Fußweg von einigen Minuten verbunden ist, so ist dies, im Vergleich mit anderen Stadtteilen, durchaus zumutbar.

Information Feuerwehrzufahrt_v6.1 (002)

2024-03-30 DenHaager Straße (5)