Workshop-Reihe „Sicherer Umgang mit Rassismus im Kindesalter“ geht in die nächste Runde

Rassismus beginnt früh, Unterscheidungen und die Bewertung von Merkmalen werden Kindern im Elternhaus mitgegeben.

Erste Erfahrungen mit Ausgrenzung und Rassismus machen Kinder unter Umständen selbst schon in der Kita. Dabei untergraben alle Arten von Diskriminierung das Selbstwertgefühl der Kinder und verhindern, dass sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Im letzten Jahr organisierte das Team von Demokratie leben! Würzburg gemeinsam mit dem Interkommunalen Präventionsnetzwerk Radikalisierung Workshops mit Josephine Apraku und Saskia Hödl, in denen es darum ging, wie mit Kindern über Rassismus gesprochen werden kann. Da diese Thematik an Aktualität nicht verloren hat, möchten die Organisatorinnen und Organisatoren auch auf die diesjährige Workshop-Reihe „Sicherer Umgang mit Rassismus im Kindesalter“ hinweisen.

Die erste Veranstaltung der Reihe, eine Lesung mit Olaolu Fajembola aus ihrem Buch „Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen“, konnte bereits im März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus durchgeführt werden.

Die nächsten Veranstaltungen im Kurzüberblick

•           Donnerstag, 18. April, 17-18.30 Uhr: Erziehung zur Vielfalt, Online-Vortrag mit Dr. Nkechi Madubuko

•           Freitag, 3. Mai, 16-20 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus: Empowerment als Erziehungsaufgabe, Lern- und Austauschraum für Eltern von Kindern of Color mit Dr. Nkechi Madubuko

•           Freitag, 5. Juli, 11-18 Uhr: Rassismus in der Kita wahrnehmen und begegnen, Online-Workshop für Erzieherinnen und Erzieher mit Dana Meyer

Anmeldungen sind über Demokratie leben! Würzburg möglich: https://demokratie-leben-wuerzburg.de/externer Link. Genauere Infos finden sich im Flyer im Anhang.

0415 Sicherer Umgang mit Rassismus im Kindesalter 0415 Sicherer Umgang mit Rassismus im Kindesalter, 306 KB