Immo-Kompass und Immobilienmarktbericht 2023: Sind die Kaufpreise eingebrochen?

Während sich ein Verkäufer die Frage stellt, wie ein realistischer Verkaufspreis zu ermitteln ist, versucht der Käufer herauszufinden, ob die angebotene Immobilie den gewünschten Kaufpreis tatsächlich Wert ist.

Immobericht 2024-1
Verlässliche Informationen zum Immobilienmarkt: Baureferent Benjamin Schneider (links) und Frank Heppner (städtische Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Fachbereich Bauen, li.) präsentieren den aktuellen Immo-Kompass und den Immobilienmarktbericht der Stadt Würzburg. Der Immo-Kompass richtet sich an Interessierte und Bauherren, der Marktbericht an Sachverständige. Foto: Georg Wagenbrenner

Ein Preisvergleich in Internetportalen ist zwar möglich, allerdings werden hier nur die Angebotspreise (also Verkaufspreiswünsche) des Eigentümers abgebildet. Ob es dann tatsächlich zu einem Verkauf in der angebotenen Höhe kommt bleibt immer unbekannt.

Die Geschäftsstelle Gutachterausschuss erhält im Jahr über 1.000 abgeschlossene Kaufverträge. Die Aufgabe ist es, diese fachkundig auszuwerten und möglichst umfassende Informationen zum verkauften Objekt zu erhalten. Unterstützt werden wir dabei von den Immobilienkäufern, die entsprechende Fragebögen zur Immobilie beantworten.

Die Datensammlung ist die Grundlage für umfangreiche Auswertungen, die in Form des Immobilienmarktberichts jährlich veröffentlicht werden. Zusätzlich erstellt die Geschäftsstelle Gutachterausschuss den Immo-Kompass. Diese Produkt dient insbesondere Verkäufern und Kaufinteressenten von Immobilien als Orientierung und zur Preisfindung. Der Immo-Kompass enthält die wichtigsten Aussagen des Marktberichts mit Kommentaren und Anmerkungen, die für ein leichteres Verständnis und bessere Lesbarkeit sorgen.

In diesem Jahr wird der Immo-Kompass erstmals kostenfrei auf der Seite www.wuerzburg.de/gutachterausschuss als PDF zum Herunterladen angeboten. Eine Druckversion kann gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € erworben werden.

Gutachterausschüsse wurden mit Einführung des Bundesbaugesetzes 1960 verankert. Eine der Hauptaufgaben besteht darin, die Transparenz am Grundstücksmarkt zu gewährleisten und damit Spekulationsblasen entgegenzuwirken. Sie sind neutrale, selbstständige und nicht an Weisungen gebundene Gremien und ihre Mitglieder sind ausgewiesene Experten. Damit wird die hohe Fachkompetenz der Ausschüsse geprägt. Zu den weiteren Aufgaben der Gutachterausschüsse gehören die Erstellung von „gerichtsfesten“ Gutachten z.B. in Erbschafts- oder Scheidungsangelegenheiten, die Festlegung der Bodenrichtwerte sowie das Erteilen von Auskünften aus der umfangreichen Kaufpreissammlung.

Der „Immobilienmarktbericht 2023“ kann über das Portal www.boris-bayern.deexterner Link gegen eine Gebühr als PDF-Datei erworben werden. Wer ein gedrucktes Exemplar erwerben möchten, kann dies über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses tun (Veitshöchheimer Str. 1, 97070 Würzburg): Gutachterausschuss@stadt.wuerzburg.de, Tel.: 0931/37-3309