Verkehrsbeirat tagt wieder: Gremium berät Stadtrat in Mobilitätsfragen

Nach 25 Jahren wurde der Verkehrsbeirat der Stadt Würzburg als Institution reaktiviert und neu besetzt.

Verkehrsbeirat-1
Externe Expertinnen und Experten eingebunden: Der Verkehrsbeirat bei seiner Premiere im Ratssaal. Foto: Georg Wagenbrenner

Im Kern gehören dem Gremium Vertreter der Stadtratsfraktionen und der verschiedenen Fachbereiche der Stadtverwaltung an. Dazu kommen sachkundige Mitglieder von Verbänden/Vereinen/Initiativen, Verkehrsunternehmen, Behörden, Wirtschaft & Einzelhandel und aus der Wissenschaft. Diese haben durch das Einbringen spezifischer Kenntnisse und Einschätzungen eine beratende Funktion für den Stadtrat. Auf diese Weise sollen die verschiedenen Blickwinkel und Interessenlagen bei zukünftigen Planungen frühzeitig berücksichtigt werden. Durch die regelmäßigen Sitzungen wird der Austausch gefördert und mehr Transparenz für die zukünftige Mobilitätsentwicklung in Würzburg hergestellt.

Zur Premiere des neuen Verkehrsbeirates wurde über die aktuellen Strategien und Verkehrsprojekte informiert. Neben den Straßenbahnausbauplanungen wurden die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung 2023 und der aktuelle Stand zur Mobilitätsdrehscheibe am Hauptbahnhof, dem Konzept „Besser leben im Bischofshut“, der ÖPNV-Strategie 2030 und einem arbeitgeberübergreifendem Mitfahrportal vorgestellt. In der nächsten Sitzung im November ist der Auftakt zum Mobilitätsplan 2040 der Stadt Würzburg geplant. Mit diesem werden die Ziele und Maßnahmen bis 2040 festgelegt und aufeinander abgestimmt.