Was für eine Saison!

Städtischer Empfang für die Baskets im Wenzelsaal

Baskets Empfang
Baskets Empfang (c) Petra Steinbach
Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg und Mitglieder des Stadtrats begrüßten die Delegation um Gesellschafter und Geschäftsführer Steffen Liebler im Wenzelsaal
Würzburg hat eine lange Basketballtradition und ist auch in der Basketball Bundesliga BBL eine etablierte Größe, doch diese Saison ist dann doch etwas für die Geschichtsbücher: 24 Siege in 34 Spielen der regulären Saison, noch einmal drei Playoff-Siege hinterher, auf dem Weg ins Halbfinale den amtierenden Meister Ulm aus dem Weg geräumt! Erst im Halbfinale Bayern München unterlegen.

Nach dieser erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte empfing Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Spieler und den Betreuerstab der Würzburg Baskets im Wenzelsaal. Er lobte die willensstarke Leistung des gesamten Teams, das sich auch von Verletzungspech nicht entmutigen ließ und mit den lautstarken Fans im Rücken ihren Heimvorteil ein ums andere Mal für einen Sieg nutzen konnten. „Die Erwartungen der Fans wurden in der Saison 23/24 weit übertroffen. Man wird sich als Baskets-Fan mit einem Leuchten in den Augen an diese Spielzeit erinnern. Es gab viele großartige Momente zu Hause und in fremden Hallen. Der Verlauf der Playoffs war – auch für viele Experten – eine faustdicke Überraschung“, so Schuchardt.

„Die schöne und sportliche Botschaft lautet: Es ist nicht alleine der Etat, der über Sieg und Niederlage entscheidet. Hier wurde um Kapitän und „local hero“ Felix Hoffmann ein Team geformt, das sich gegenseitig zu Top-Leistungen anstachelte. Nach der Hauptrunde wurden Otis Livingston als MVP ausgezeichnet. Das Unglaubliche war dann, dass selbst ohne den verletzten Star der Mannschaft in der entscheidenden Phase der Saison noch zwei Heimsiege gelangen. Besser kann man nicht unterstreichen, dass hier jeder Spieler einen großen Anteil am Erfolg hatte. Und das Trainerteam bewies, dass es so schnell nichts aus der Ruhe bringt, dass es für jeden Gegner eine gute Strategie parat hat“, zeigte sich Schuchardt begeistert von der Saisonleistung der Würzburg Baskets.

(5.6.2024)