Bernhard Schlereth mit Medaille des Oberbürgermeisters ausgezeichnet

Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreichte Schlereth die Medaille des Oberbürgermeisters in einer kleinen Feierstunde im Wenzelsaal des Würzburger Rathauses.

Medaille des Oberbürgermeisters an Bernhard Schlereth
Die Medaille des Oberbürgermeisters für persönliche Verdienste erhielt Bernhard Schlereth (li.). Mitte Gattin Christl Schlereth, re. Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Foto (c): Claudia Lother

Wer den Namen Bernhard Schlereth hört, denkt automatisch an die BR-Sendung „Fastnacht in Franken“, deren Gesicht der langjährige Präsident des Fastnachtsverbandes Franken war. Schlereth ist aber auch für die SPD im Würzburger Kreistag engagiert und er setzt sich als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kirchenstiftung tatkräftig für die Sanierung des Würzburger Käppele ein. Für sein Engagement im Fasching und in allen anderen Bereichen hat er u.a. den Frankenwürfel, das Bundesverdienstkreuz am Bande, den Bayerischen Verdienstorden und den Kulturpreis des Bezirks Unterfranken erhalten. Nun kam die Medaille des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg hinzu.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreichte sie Schlereth in einer kleinen Feierstunde im Wenzelsaal des Würzburger Rathauses: „Es ist Ihre Zugewandtheit zu den Menschen, Ihr Wunsch, den Menschen eine Freude zu bereiten – das macht Sie aus“, führte Christian Schuchardt aus. Mit Humor aber auch Ernsthaftigkeit und einer Prise Hartnäckigkeit fahre Schlereth herausragende Erfolge ein, wie die großartige Leistung, die Sanierung des Käppele auf sichere Füße zu stellen. „Sie waren und sind bei dieser aufwändigen Innensanierung unseres Käppele Berater, Netzwerker, Schrittmacher, Verhandlungspartner und Kämpfer mit Herzblut in Personalunion.“ Auch die Stadt Würzburg beteiligt sich finanziell an der Sanierung des christlichen Wahrzeichens über der Stadt. Die Gesamtkosten für die Sanierung liegen bei rund sechs Millionen Euro.

OB-Medaille an Bernhard Schlereth

(27.05.2024)