Kita Stift Haug bleibt am Ort erhalten

Johanniter übernehmen Trägerschaft

Die Kita Stift Haug bleibt erhalten, sowohl am bestehenden Standort als auch mit unveränderter Zahl an Betreuungsplätzen. Stadt Würzburg und Kirchenstiftung haben sich auf einen neuen Träger geeinigt, der entsprechende Beschluss der Kirchenstiftung wurde am Dienstagabend (26.03.2024) gefasst und ging den Beteiligten am 27. März zu. Die Johanniter, die bislang 17 Kindertagesstätten in Würzburg Stadt und Landkreis führen, werden zum kommenden Kindergartenjahr am 1. September 2024 auch die Kita Stift Haug übernehmen.

Der geschäftsführende Vorstand des bisherigen Trägers Elisabethenheim-Würzburg e.V., Simon Kuttenkeuler, hatte zuvor die Entscheidung des Kuratoriums bekanntgegeben, den Betrieb der Filiale Stift Haug am 31. August 2024 einzustellen.

Ursprünglich war geplant, Eltern und Medien gemeinsam zu informieren. Nun haben die Johanniter, die Kirchenstiftung und die Stadt Würzburg entschieden, die betroffenen Eltern Mitte April zu einem Elternabend einzuladen, bei dem sie direkt Antworten auf ihre Fragen erhalten.

(28.03.2024)