Stadtverwaltung lud die muslimischen Gemeinden zum Fastenbrechen

Ein herzliches Miteinander der Kulturen mit einem gemeinsamen Friedensauftrag

Ramadan Fastenbrechen im Rathaus
Ahmet Bastürk (re.), Sprecher der fünf Würzburger Moscheegemeinden, dankte Oberbürgermeister Christian Schuchardt für die Einladung zum Fastenbrechen. Foto (c): Claudia Lother

Jedes Jahr laden die fünf Würzburger Moscheegemeinden Mitglieder der Stadtverwaltung zu einem gemeinsamen Fastenbrechen während des Fastenmonats Ramadan ein. In diesem Jahr feierten gut 100 Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeinsam mit Mitgliedern der Stadtverwaltung und des Stadtrates sowie aus der Zivilgesellschaft ein Fastenbrechen im Rathaus. Das besondere Fastenbrechen im Ratssaal wurde gestaltet mit Rezitationen und Gesängen aus dem Koran wie auch dem Ruf des Muezzins zum Gebet. Für die Gläubigen wurden im Wappen- und Wenzelsaal Gebetsräume geschaffen und die städtische Kantine bewirtete die Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü.

Der Ratssaal, so Oberbürgermeister Christian Schuchardt in seiner Ansprache an die Gäste, „Ort gelebter Demokratie“, zeige in seinem monumentalen Wandgemälde die Geschichte der Stadt, nur wenige Bilder wiesen friedvolle Szenen auf: „Unter einem schwarzen Vorhang hat der Künstler Wolfgang Lenz die nur schwer zu ertragenden Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs verschwinden lassen. Schwer lassen sich auch die Bilder in der Ukraine und im Nahen Osten verarbeiten“, schlug Schuchardt den Bogen und forderte die Anwesenden auf, Multikulturalität in einer bunten Stadt zu leben und - generell politischer zu werden. Unter Applaus rief er dazu auf, auf dem bereits Erreichten aufzubauen, indem wir weiter gemeinsam für den Frieden einstehen und eine Friedensbotschaft aussenden. „Friedliches Zusammenleben ist ein ungeheurer Wert.“ Seine Rede griff die Worte von Emre Kaya auf, Mitglied des islamischen Kulturzentrums „Integration, Kultur und Bildung in Würzburg“, der ebenfalls Fastende als Friedensbotschafter bezeichnet hatte. Dieser führte die nicht muslimischen Gäste, die Mitglieder der Stadtverwaltung und des Stadtrats mit kurzen erklärenden Worten in die Grundzüge des Ramadans ein. Während des Ramadans sollen die Gläubigen die Möglichkeit haben, sich intensiv mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Zudem ist der heilige Monat eine Zeit der Reinigung von Körper, Geist und Seele, wie auch eine Zeit der Reue, Vergebung und Mitmenschlichkeit. In diesen vier Wochen wird von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang von Speise, Getränken, Rauchen, Sünde, Lüge, übler Nachrede gefastet.

Ruf zum Gebet im Ratssaal. Foto (c): Claudia Lother

Ahmet Bastürk hat die fünf Würzburger Moscheegemeinden zusammengeführt, damit sie mit einer Stimme sprechen und gemeinsam agieren. „Dies ist eine Seltenheit“, sagte er im Rathaus und dankte den Vertretern der Moscheegemeinden, aber auch der Stadtverwaltung für die Zusammenarbeit. „Gemeinsam standen wir auch am 3. März bei der Demonstration Hand in Hand für die Würzburger Gesellschaft ein und wir werden unsere Kooperation weiter entwickeln und die Zusammenarbeit stärken, um unseren Beitrag zu einem friedlichen, toleranten, offenen Würzburg weiter zu stärken. Wir sind der Beweis: Hier wird Vielfalt gelebt“, sagte Bastürk beim Fastenbrechen im Rathaus. Er bat darum, in den anschließenden Gebeten für Frieden auf der Welt und Waffenstillstand in der Ukraine und im Nahen Osten zu beten. „In der Krise beweist sich der Charakter“, schloss er mit einem Zitat von Helmut Schmidt.

Ramadan Fastenbrechen im Rathaus
Gemeinsames Abendessen nach dem Fastenbrechen in der Kantine der Stadtverwaltung. Foto (c): Claudia Lother

Anschließend konnten die Gläubigen im Wappensaal und im Wenzelsaal der Stadt Würzburg Gebete gen Kaaba sprechen. In der Kantine der Stadtverwaltung fanden sich dann alle zu einem geselligen Abendessen ein, bei dem deutlich wurde, dass es sich nicht nur um ein Miteinander, sondern auch ein „Mittendrin“ handelt. Der Ramadan findet in diesem Jahr vom 10. März bis 9. April statt. In diesem Jahr trifft der muslimische Fastenmonat mit der christlichen Fastenzeit vor Ostern zusammen.

Ramadan Fastenbrechen im Rathaus
Der Wenzelsaal wurde zum Gebetsraum für die muslimischen Frauen. Foto (c): Claudia Lother

(26.03.2024)