Zertifikatsübergabe an die Schüler:innen des “Aktiven Schuljahres” durch Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg

Im Würzburger Rathaus fand nun die feierliche Zertifikatsübergabe an die Schüler:innen des aktiven Schuljahres statt. Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg überreichte den engagierten Jugendlichen ihre Auszeichnung.

Ehrung
Bild: Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg (re) ehrt die Schüler:innen des „Aktiven Schuljahres“; links Kristin Funk, Leitung Aktivbüro Foto: Verena Heymanns

Während der Übergabe betonte Bürgermeisterin Roth-Jörg die Bedeutung von Bildung und Engagement. Sie lobte die Schüler:innen für ihre herausragenden Leistungen und ihren Einsatz während des Schuljahres: „Ihr habt gezeigt, dass ihr auch neben den täglichen Anforderungen im Schulalltag Durchhaltevermögen und Ehrgeiz besitzt. Diese Eigenschaften werden euch auf eurem weiteren Lebensweg begleiten und unterstützen“, so Bürgermeisterin Roth-Jörg.

Zum Abschluss der Zeremonie wünschte Bürgermeisterin Roth-Jörg den Absolvent:innen alles Gute für ihre Zukunft und ermutigte sie, ihre Träume und Ziele weiterhin mit Leidenschaft zu verfolgen.

Eine Abschlussveranstaltung mit einer gemeinsamen Aktivität am Vormittag, Spiel und Spaß sowie dem Höhepunkt der feierlichen Zertifikatsübergabe wird alle zwei Jahre vom Aktivbüro der Stadt Würzburg ausgerichtet.

In den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 nahmen insgesamt zwei Schülerinnen und fünf Schüler am „Aktiven Schuljahr“ teil. Eine Schülerin leistete ihren freiwilligen Einsatz in der Schulkindbetreuung U-Boot des Kindergartens St. Jakobus, die anderen beim Sportverein Heidingsfeld 1919 e. V.

Über das Auszeichnungsprojekt “Aktives Schuljahr”

Das Auszeichnungsprojekt bietet Würzburger Schüler:innen die Möglichkeit, sich ein Schuljahr lang ehrenamtlich zu engagieren. Dabei leisten sie insgesamt 50 Stunden freiwillige Arbeit in einer selbst gewählten Einsatzstelle, was etwa 1-2 Stunden pro Woche entspricht. Die zwei großen Schlagworte des freiwilligen aktiven Schuljahres sind „Gutes tun und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln“.

Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen außerhalb der Schule wertvolle praktische Erfahrungen, Verantwortungsübernahme und das Entdecken neuer Fähigkeiten zu ermöglichen. Am Ende des Schuljahres erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat, dass ihr Engagement offiziell anerkennt und bei zukünftigen Bewerbungen hilfreich sein kann.

Alle zwei Jahre findet zudem eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit feierlicher Zertifikatsübergabe statt.

Alle Informationen zum „Aktiven Schuljahr“ 2024/25 findet man über die Homepage der Freiwilligenagentur Würzburg (https://www.freiwilligenagentur-wuerzburg.de)