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Geschäftsstelle Gutachterausschuss

Die Geschäftsstelle ist Anlaufstelle für alle Fragen, die den Gutachterausschuss betreffen. Sie erteilt Auskünfte, führt die Kaufpreissammlung, erstellt den Grundstücksmarktbericht, bearbeitet die Beratungsunterlagen für den Gutachterausschuss vor und übernimmt dessen Verwaltungsaufgaben. Die Geschäftsstelle gehört zum Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen / Fachabteilung Geodaten und Vermessung.

Aufgaben
Die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte sind bereits im Jahre 1960 bundesweit aufgrund des damals geltenden Baugesetzbuches mit dem Ziel eingerichtet worden, den Grundstücksmarkt für die Bevölkerung übersichtlicher und transparenter zu gestalten.

Mitglieder
Gemäß § 192 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) sind zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen selbständige, unabhängige, nicht weisungsgebundene Gutachterausschüsse zu bilden. Diese besonderen Wertermittlungsgremien sind besetzt mit Fachleuten aus den Bereichen des Baurechts, der Geodäsie, des Finanzwesens, der Immobilienwirtschaft und des Bauwesens. Sie verfügen aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit über langjährige Erfahrung und besondere Fachkunde auf dem Gebiet der Grundstückswertermittlung.

Der Gutachterausschuss besteht aus dem Vorsitzenden und weiteren ehrenamtlichen Gutachter:innen. Der Vorsitzende und die Gutachter:innen werden von der jeweiligen Kreisverwaltungsbehörde für jeweils vier Jahre öffentlich bestellt; die Verlängerung der Mitgliedschaft ist möglich. Sie sind zur besonderen Geheimhaltung der wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnisse, die Ihnen durch Ihre Tätigkeit zur Kenntnis gelangen, verpflichtet. Derzeit gehören dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der kreisfreien Stadt Würzburg folgende Mitglieder an:

Vorsitzender:

  • Frank Heppner / Immobilienwirt, Geschäftsstellenleiter Gutachterausschuss

Stellvertretende Vorsitzende:

  • Holger Pilsner / Verwaltungsinspektor bei der Stadt Würzburg
  • Annett Heusinger / Dipl.-Ing. (FH), Fachabteilungsleitung Geodaten u. Vermessung bei der Stadt Würzburg
  • Florian Henneberger / Staatl. gepr. Bautechniker Tiefbau, Techn. Angestellter bei der Stadt Würzburg

Ersatzvorsitzende:

  • Kerstin Franke / Dipl.-Ing. (FH) Architektur, Techn. Amtfrau beim Staatl. Bauamt

Ehrenamtliche Gutachter:

  • Michael Altrock / Dipl.-Ing., M. Eng., Architekt, Fachbereichsleitung Hochbau bei der Stadt Würzburg
  • Bernd Auinger / Immobilienkaufmann
  • Richard Bayer / Dipl.-Ing.(FH), Bauingenieur
  • Ludwig Behrendt / Immobilienfachwirt (IHK)
  • Antonia Derek / Rechtsrätin und Fachbereichsleitung Baurecht bei der Stadt Würzburg
  • Werner Fleischhacker / Immobilienmakler
  • Paul Heesen / Ing.agr., Landwirtschaftl. Sachverständiger
  • Thomas Hofmann / Sparkassenbetriebswirt, Gutachter f. Immobilien- u. Grundstücksbewertung
  • Peter Kraile / ö. b. u. v. Sachverständiger
  • Frank Langenstein / Dipl.-Ing. (FH) Architektur
  • Birgit Latteier / Steueramtfrau beim Finanzamt Würzburg
  • Rainer Schäfer / Bankfachwirt (IHK)
  • Bert Schmitt / Dipl.-Architekt
  • Stephan Schulz / Dipl. Ing., Architekt und ö. b. u. v. Sachverständiger
  • Bertram Schweser / Dipl.-Ing. (FH), Architekt
  • Oliver Treptau  / Vermessungsdirektor beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Würzburg 
  • Stefan Troidl / Dipl.-Ing.(FH), Dipl.-Wirt.-Ing.(FH)
  • Alexander Weber / Steuerinspektor beim Finanzamt Würzburg


Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen zum Thema

http://www.gutachterausschuesse-bayern.de/externer Link

hier erhalten Sie generelle Informationen zur Arbeit der Gutachterausschüsse in Bayern. 

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