Unterfränkische Gemeinden informieren sich bei der Stadt Würzburg und Schweinfurt über Kommunalpartnerschaften mit der Ukraine

Am Montag, 06.05.2024, trafen sich Vertreterinnen und Bürgermeister verschiedener unterfränkischer Gemeinden in Würzburg.

Besprechung Ukraine-1

Eingeladen hatten Oberbürgermeister Christian Schuchardt aus Würzburg und Oberbürgermeister Sebastian Remelé aus Schweinfurt. Beide Städte pflegen seit etwa zwei Jahren Partnerschaften mit Gemeinden in der Westukraine – Würzburg mit Lviv (Lemberg) und Schweinfurt mit Lutsk. Ziel ist es, in diesen Partnerschaften künftig enger zusammen zu arbeiten und über die Städte hinaus auch Verbindungen ins Umland zwischen Gemeinden aus Unterfranken und den ukrainischen Oblasten Lviv (mit der Stadt Lviv) und Wolyn (mit der Stadt Lutsk) anzuregen und zu unterstützen.

An dem Treffen nahmen teil Bürgermeister Armin Warmuth und Hannah Pusch aus Hammelburg, Bürgermeister Michael Kraus aus Mellrichstadt, Bürgermeister Michael Kastl aus Münnerstadt und Volker Heilmann, Referent für Städtepartnerschaften der Stadt Dettelbach. Neben Erfahrungsberichten der Oberbürgermeister Schuchardt und Remelé, informierte auch Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund aus Pullach über die jahrelange Partnerschaft mit einer ukrainischen Gemeinde. Zudem stellte Ostap Protsyk das „Cities 4 Cities“-Netzwerk der Stadt Lviv vor.

Es wurde vereinbart, weiterhin im Austausch zu bleiben und sich gegenseitig bei den bestehenden und möglicherweise neuen Partnerschaften zu unterstützen. Auch sind gemeinsame Reisen oder Projekte denkbar um die regionale Partnerschaft zwischen Unterfranken und den Oblasten Lviv und Wolyn zu stärken.

Foto: Bürgermeister Micheal Kraus (Mellrichstadt), Hannah Pusch und Bürgermeister Armin Warmuth (Hammelburg), Oberbürgermeister Sebastian Remelé (Schweinfurt), Oberbürgermeister Christian Schuchardt (Würzburg), Volker Heilmann (Dettelbach) und Bürgermeister Michael Kastl (Münnerstadt) im Rathaus Würzburg. Foto: Georg Wagenbrenner